parallax background

I AM
ARMIN MURATOVIC

Ich sehe es als meine Aufgabe an, Vergänglichkeit und Harmonie zu veranschaulichen.
Die Kunst daran ist es, den idealen Augenblick zu finden und festzuhalten.

Willkommen auf meiner Website!


Wir nehmen die Welt in Bildern wahr. Fotografie ist der Weg, diese Wahrnehmung haltbar zu machen. Der Moment wird zum Monument.

Mein Name ist Armin Muratovic, meine Leidenschaft ist die Fotografie. Diese Leidenschaft habe ich zum Beruf gemacht. So habe ich die Möglichkeit, meine Freude anderen Menschen weiterzugeben und meine Begeisterung mit ihnen zu teilen.

Begonnen habe ich mit dem Fotografieren auf Reisen. Ich wollte die unzähligen überwältigenden Eindrücke von Stränden, Gebirgen und Sonnenaufgängen mit nach Hause nehmen und mit Freunden und Familie teilen. Aber wie fängt man diese perfekten Augenblicke ein, die sich gerade durch ihre Vergänglichkeit auszeichnen? Die Suche nach der Antwort auf diese Frage ist der Weg, der mich zu dem Fotografen gemacht hat, der ich bin.

Die Reisefotografie hat die Lust und das Bedürfnis geweckt, mich auch an anderen Motiven zu versuchen. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, und so war der Schritt zur Portraitfotografie naheliegend und fast vorbestimmt. Heute mache ich beruflich vorwiegend Businessfotos, Porträts und Lifestyleaufnahmen. Ich arbeite mit privaten Einzelpersonen ebenso zusammen, wie mit Künstlern, internationalen Anwaltskanzleien, Start-ups, staatsnahen Organisationen, Interessensvertretungen und (internationalen) Unternehmen.

Die Philosophie ist dabei immer dieselbe: eine Atmosphäre schaffen, in der sich Menschen öffnen und natürlich zeigen. Bilder sollen Emotionen einfangen, Eindrücke vermitteln, Stimmungen festhalten – sie bringen Charakter und Essenz komprimiert auf den Punkt. So entstehen Coverbilder und Webauftritte, auf denen Künstler sich und ihre Arbeit wiederfinden; eine Corporate Identity, die in Bildern transportiert wird; Zeugnisse der Leidenschaft, mit der Menschen ans Werk gehen oder den Feierabend verbringen. Solche Momente zu ermöglichen und sie dann zu konservieren kostet Zeit, aber ich bin bereit, sie mir zu nehmen.

Die Fotografie führt immer auf die eine Frage zurück: Wer ist der Mensch dahinter? Mein Ziel ist erreicht, wenn beispielsweise eine kamerascheue Person sich öffnet und es ihr gelingt, aus sich herauszukommen, um ihr wahres Ich zu zeigen. Die Bilder, die dabei entstehen, erzählen Geschichten. Sie zeigen den Menschen, wie er ist.



  • Julia Forstner © Armin Muratovic
    Ein sehr professioneller und freundlicher Fotograf! Man fühlt sich wohl vor der Kamera und das Studio ist top eingerichtet. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!
    Julia Forstner
  • Sadmir Junuzovic © Armin Muratovic
    Leidenschaft trifft Kompetenz! Es war mir eine Freude, mit ihm zu arbeiten. Er ist sympathisch und nimmt sich die Zeit für einen. Er lernt die Person erst kennen, um die Persönlichkeit in Fotos einzufangen. Ich war begeistert von der Wirkung der Fotos.
    Sadmir Junuzovic
  • Magdalena Mayr
    Armin ist ein sehr sympathischer und professioneller Fotograf. Die Zusammenarbeit ist immer unkompliziert, macht unglaublich Spaß und die Ergebnisse sprechen für sich.
    Magdalena Mayr
  • Napolina Asgar © Armin Muratovic
    Ein äußerst sympathischer und professioneller Fotograf für eine verständnisvolle Zusammenarbeit, der weiß, was er tut!
    Napolina Asgar
  • Armin und ich haben gemeinsam in Berlin geshootet. Er hat super Locations vorab entdeckt und perfekt zu meinen Styling Looks kombiniert. Pünktlich, professionell, rücksichtsvoll und kreativ. Rundum großartiges Shooting mit sehenswerten Bildern. Gerne wieder.
    Xenia Gauss